Im November 2018 reisten wir, Johannes Stabel und Daniel Ayari , die beiden Inhaber von Frechdachs, mit Freunden nach Ägypten. Unsere beiden Söhne Leon (5) und Sami (2) waren mit dabei. Die beiden waren den ganzen Urlaub lang unzertrennlich und jeden Tag mit Sandburg-Bauen, Schwimmen und Erforschen beschäftigt.

Zwei Wochen später trafen sich Leon und Sami in Stuttgart wieder. In der Wohnung langweilten sich die Jungs schon nach ein paar Stunden zu Tode. Außerdem waren die Nerven der Mami reichlich strapaziert. Bei Minus 5 Grad steuerten wir den nächsten Indoorspielplatz an. Die Kids hatten ihren Spaß, aber auch große Probleme, neben den vielen Teenagern zu spielen. Deshalb war an eine Kaffeepause für uns Eltern nicht zu denken. Wir waren den gesamten Nachmittag auf Hab-Acht-Stellung und unser Abendessen kam an diesem Abend aus der Fritteuse…

RAUFENDE TEENAGER STATT KRABBELECKE
In den nächsten Tagen testeten wir die anderen Indoorspielplätze und stießen überall auf die gleichen Probleme: den zu großen Altersunterschied der Kinder dort und das ungesunde Fastfood-Essen. An einen Abend war Sofia, unser 7 Monate altes Baby, mit dabei. Ohne eine ausgewiesene Krabbelecke war es zu gefährlich, sie allein spielen zu lassen. Sie verbrachte die gesamte Aufenthaltszeit auf den Armen ihrer Mami.

ÖKOLOGISCH UND SICHER FÜR BABYS UND KLEINKINDER – DIE IDEE ZU FRECHDACHS WAR GEBOREN
Traurig und wütend zugleich wurde uns schnell klar: Stuttgart brauchte dringend einen Indoorspielplatz, in dem Babys und Kleinkinder sicher spielen (Link zu: Regeln) können. Mit einem ansprechenden Angebot an gesundem Essen, denn für uns und viele anderen Eltern ist Fastfood keine wirkliche Alternative.

Aus der Not heraus hatten wir dann eine zündende Idee: Wir wollten wir einen ökologischen Indoorspielplatz gründen, in dem wir ausschließlich gesundes Essen anbieten. Es sollte ein Ort sein, an dem Eltern und andere Familienangehörige ihre Kleinsten in Ruhe spielen lassen können, ohne ständig um deren Sicherheit zu bangen. Das Konzept für unseren Frechdachs Indoorspielplatz war geboren!